Peter J. McCURTIN
Autor & Redakteur

Realname: Peter J. McCurtin
Lebensdaten: 15.10.1929 – 27.01.1997
Anzahl der Western: 45+
Pseudonyme:
John Benteen (VP), Jack Slade (VP), Gene Curry (PP)
Beteiligt an folgenden Serien
SUNDANCE (ab 1972): Als Peter McCurtin (VP) u.a. Anzahl: 11 (?)
LASSITER (ab 1969): Als Jack Slade (VP). Anzahl: 6 (?)
CARMODY (ab 1970): Als Peter McCurtin (PP). Anzahl: 6
JIM SADDLER (ab 1972): Als Gene Curry (PP). Anzahl: 7
GATLING (ab 1989): Als Jack Slade (VP). Anzahl: 8
Biografie
Nicht jeder Roman von Peter McCurtin ist tatsächlich von ihm, denn der gebürtige Ire ließ auch immer wieder Ghostwriter unter seinem Namen schreiben. Er war bekannt für ungewöhnliche Handlungen, harte Action und einen rasanten Schreibstil. Selbst verwendete er gerne diverse Pseudonyme und schrieb neben Western auch zahlreiche Mafia- und Detektiv-Geschichten. Sein Buch “Mafioso” (1970) wurde 1973 als “The Boss” mit Henry Silva verfilmt.
Zu McCurtins bekanntesten Western zählen 11 Bände der Serie SUNDANCE, die er nach dem Tod von Hauptautor Benjamin Haas auch redaktionell übernommen hatte. Als Jack Slade (VP) schrieb er ein paar Bände für LASSITER. Während seine Kollegen Lassiter noch als eine Art Robin Hood in Szene setzten, der nur den Reichen (speziell seinen Feinden von der rücksichtslosen Wells Fargo Company) schadet, ließ ihn McCurtin gerne als „gemeinen Hurensohn“ handeln. Das gefiel dem US-Verleger Harry Shorten, dem die üblichen Westernhelden viel zu “brav” waren…
Seine selbst erfundene Figur CARMODY war Namensgeber einer 6-bändigen Serie, die auch in Deutschland (z.B. im STAR WESTERN TB) veröffentlicht wurde. Der Titelheld bewegt sich auf beiden Seiten des Gesetzes und trifft dabei auf skurrile Gestalten wie den angeblichen Bruder von “Billy the Kid”. Die Romane waren in einer rotzigen Ich-Form geschrieben.
Mit JIM SADDLER schuf der Autor später einen Klon. Von den sieben Bänden entpuppten sich vier als “umgearbeitete” CARMODY-Abenteuer….
Seine letzte Serie GATLING schrieb McCurtin wieder unter dem Pseudonym JACK SLADE. Der Held namens Gatling ist ein Waffenschmied und hat ein Faible für automatische Waffen – am liebsten Großkalibrige. Seine Dienste bietet er als Ein-Mann-Armee gegen Gold an…
Der britische Verlag Piccadilly Publishing veröffentlicht seit einigen Jahren die Western des Autors als e-Books in der englischen Originalfassung, die gesichert von ihm stammen.
Die Original-Veröffentlichungen
Die Liste kann nach einzelnen Spalten beliebig sortiert werden. Um zum ursprünglichen Zustand zurückzukehren, muss die Seite nur neu geladen werden.
Letztes Update: 31. Januar 2024
Deutsche Ausgaben – Überblick
Anzahl der deutschen Veröffentlichungen: 41
Die Nummern in den Anmerkungen beziehn sich auf die originale US-Veröffentlichung.
Das Sternchen hinter dem Autorennamen bedeutet: : Urheberschaft nicht gesichert!
Die Liste kann nach einzelnen Spalten beliebig sortiert werden. Um zum ursprünglichen Zustand zurückzukehren, muss die Seite nur neu geladen werden.
Letztes Update: 25. Mai 2021
COVER-GALERIE – Internationale Ausgaben (10 Bilder)
Cover-Beispiele der internationalen Veröffentlichungen…
Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.
COVER-GALERIE – e-Book Ausgaben (30 Bilder)
Cover-Beispiele der englischsprachigen e-Book-Ausgaben…
Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.
COVER-GALERIE – Deutsche Ausgaben (25 Bilder)
Cover-Beispiele der deutschen Veröffentlichungen…
Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.